Meine Begeisterung für die Stimme und das Zuhören sind mir 1965 in die Wiege gelegt: schon als Kind kletterte ich in die Bäume und sang stundenlang. Die Nachbarn nannten mich „die Nachtigall von Kursiefen“.

1986 begann ich, bei Carlo Zattoni in Freiburg Gesang zu studieren. Mein Weg führte mich dann zu Antonio Moretti-Pananti nach Florenz, zu Irmgard Kimm-Klimm (Sprecherziehung), Elisabeth Glauser und Sabine Seidel-Seedorf (Gesang- und Atemlehrerin) in Freiburg, bei denen ich viel über Atem und Stimme lernte. Ich erfand Gesangsrevuen, trat als Koloratur-Mezzosopran in Musicals und bei Wettbewerben auf, wählte dennoch den Beruf der Radiojournalistin für die ARD und lernte noch andere Seiten von Stimme, Wort und Kommunikation kennen. Meine Ohren hörten zahllose Vorträge und Konzerte. Nach dem Journalismus machte ich mich als Italienischlehrerin selbständig und arbeitete parallel in der Uhren- und Schmuckbranche als Beraterin. Dort sammelte ich wichtige Erfahrungen in zahlreichen Verkaufsgesprächen. Im Fach „Italienisch“ entwickelte ich meine eigene Fremdsprachenmethode, wobei ich die positive Wirkung auf Selbstvertrauen, Ausdruckskraft und die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen feststellte.
Dies nahm ich als Wegweiser für den nächsten Weg: „Stimme mit Persönlichkeit“, den ich gerne mit Ihnen beschreiten möchte.
Sich entwickeln bedeutet, so glaube ich, immer wieder neue Wege zu gehen.