Feedback

"Ich empfehle Frau Bottländer unbedingt weiter! Meine Artikulation, Atmung und Körperhaltung wurden durch das Stimmcoaching entscheidend verbessert. Insgesamt trete ich jetzt sicherer auf. "
Dr. Matthias Weis, Archäologe u. wissenschaftlicher Lektor, Bollschweil

"Frau Bottländer hat meine Bedürfnisse und Ziele genau verstanden. Durch gezielte Übungen und eine Coaching-Methode hat sie mir innerhalb kürzester Zeit geholfen, souverän und locker präsentieren zu können."
F. Brunner, Productmanager eines mittelständischen Unternehmens

„Diese Frau hat aus meiner Stimme das Beste herausgeholt! Es macht mir jetzt Spaß, viel zu sprechen, und ich höre anderen viel besser zu. Meine Stimme kommt jetzt frei aus der Brust.“
Manfred Mitter, Dienstleistender, Riegel

"Dank Frau Bottländers Auftrittscoaching hat sich mein Umgang mit den Anforderungen völlig entspannt".
Susanne G., Berufsbegleiterin, Waldkirch

"Frau Bottländer vermittelt in beeindruckender Weise nicht nur die Techniken des Stimm- und Präsentationstrainings, sondern fördert auch die Eigenmotivation. Ich bedanke mich vielmals für diese besondere Leistung."
 Herr S. K., Anwalt, Freiburg

„Mein persönliches Stimm-Ziel habe ich innerhalb von 5 Stunden zu 100 % erreicht; zudem Stimmklang und Aussprache erheblich verbessert. Frau Bottländers Unterrichtsstil zeugt von hoher Kompetenz und ihre Anleitungen sind stets klar und sympathisch, so dass ich mich immer auf die Stunden gefreut und gerne geübt habe."
Lothar B., Chorsänger, Emmendingen

„Die Übungen waren Streicheleinheiten für meine Kehle; ich lernte, mich selbst besser zu hören und nach nur 5 Stunden ging meine Schüchternheit zurück. Außerdem habe ich erfahren, wie wichtig emotionale Präsenz ist. Sie ist von nun an mein Ziel. Ich fühlte mich von Frau Bottländer sehr gut verstanden.“
Severine R., Liedermacherin, Gundelfingen

„Diese Frau ist einfach kompetent!“
Frau E. H., Lehrerin, Waldkirch

"Die Arbeit mit Frau Bottländer gefiel mir außerordentlich gut. Ihre ruhige und individuelle Herangehensweise machte es mir leicht, mein Unbehagen vor dem Singen zu überwinden. Auf sanfte und motivierende Art fand ich meinen Spaß am Singen zurück und gleichzeitig zu einer bewußteren Atmung".
Lars Holey, Lehrer, Freiburg

"Ich habe durch Frau Bottländers Stimmcoaching jetzt einen enorm langen Atem getragen vom Körper. Ich fühlte mich sehr gut und präzise betreut. Meine Selbstwahrnehmung wurde deutlich verfeinert."
Annette Goldschagg, Sozialarbeiterin, Freiburg

"Ein interessanter und effektiver Kurs. Theresia Bottländer fördert die Teilnehmer auf sehr schöne Art und Weise."
Maria Stehle, Diplompädagogin, Freiburg

"meine Stimme fühlt sich besser an; ich bin ruhiger, wenn ich rede; Frau Bottländers Kompetenz: +10 !"
Petko Apostolov, Apotheker, Freiburg

"es ist eine gute Möglichkeit, die eigene Stimme unbefangen auzuprobieren."
Vera M., Studentin, Freiburg

"der Kurs war ein interessanter und wichtiger Schritt für die eigene Stimm- und Körperwahrnehmung und die Außenwirkung auf andere. Diesen Gewinn, bei sich etwas bewegt zu haben, empfehle ich gerne weiter."
Alfred Buschmann, Coach für Existenzgründungen

"mein Stimm- und Atemvolumen wurden deutlich erweitert. Frau Bottländers Arbeit zeugt von hoher Kompetenz und Empathie. Ich habe viel mehr Freude an meiner Stimme und setze sie besonders bei der Arbeit viel bewußter und entspannter ein; meine Ziele konnte ich voll erreichen."
Annette Langbein, Heilpädagogin, Erzieherin und Familienberaterin

"die Übungen sind hilfreich dabei, sich mehr zuzutrauen, wenn man im Blickpunkt steht. Mit Worten und Sätzen zu spielen, hat mir besonders gefallen."
Jale Karadayi, Familienmanagerin

"das Selbstbewußtsein bei der täglichen Verständigung fühlt sich einfach besser an; Artikulation und Haltung wurden verbessert."
Kornelia Reuber, Officemanagerin, Waldkirch

"da kannst Du eine Welt in Dir entdecken"
Martin Handte, Fotograf, Freiburg

"Ich wurde aufgenommen und dort abgeholt, wo ich mich stimmlich befand. Es wurden mir neue Welten eröffnet."
Marion Breiter, Dipl. Betriebswirtin, Lahr

"neben der fachlichen Kompetenz, geht Frau B. so individuell auf jede/n ein, wie ich mir dies gewünscht hatte. Ich agiere nun ruhiger vor anderen und habe so viel Spaß am Rezitieren bekommen, daß ich mir nun eine Theatergruppe suchen werde. Ich will den Traum von meinem fließenden Stimmklang verwirklichen."
Till M., tätig im IT-Support, Freiburg

"Frau Bottländers Methodenvielfalt, die Körperarbeit, Visualisieren, Reflexion, Improvisieren und Coaching umfaßt, ist ein Erlebnis, das mich überzeugt und auf einen neuen Weg gebracht hat: furchtlos meine Stimme klingen zu lassen. Übungen zum Thema "Raum" haben sich sowohl stimmlich als auch im Außen nachhaltig auf mein Leben ausgewirkt. Die Stimme von Frau Bottländer war immer einladend, selbst zu experimentieren."
Hannelore M., Diplompädagogin, Freiburg

"der ganzheitliche Ansatz hat mir sehr gut gefallen!"
Katrin B., Officemanagerin, Weil am Rhein

"solch aufbauendes Stimmcoaching empfehle ich aufrichtig weiter!"
Frau H. Schmitz, Lektorin, Freiburg

"dank der Erforschung der Klangfarben der Spache bringe ich meine Stimme nun kreativkraftvoll ein!"
Susanne Aouda, Musiklehrerin, Freiburg

"mir hat besonders die leichte und lockere Art gefallen, wie Frau Bottländer die Übungen vermittelt hat. Meine Stimme wurde freier, leichter und klarer; ganz nebenbei wuchs mein Selbstvertrauen."
Herr W. B., Berater, Riegel

"Ich habe gelernt, daß die Stimme wandel- und formbar ist."
Elvira T., kaufm. Angestellte, Weil am Rhein

Referenzen

„Lampenfieber“ – Fortbildung für DozentInnen
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.

Stimm- und Auftrittscoaching für LektorInnen
Katholisches Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis

Stimm- und Präsentationscoaching für Selbständige
Stadt Freiburg i. Br.

„Glaubwürdigkeit und Stimme“ – Workshop
Gründerbüro und Gründerverbund CTO der Uni Freiburg i. Br.

„Die eigene Stimme stärken mit Stimmcoaching“ – Fortbildung für DozentInnen
VHS Regionalversammlung Hochrhein-Bodensee

„Die eigene Stimme stärken mit Stimmcoaching“ – Fortbildung für DozentInnen
VHS Nördlicher Kaiserstuhl

Atem/Stimm- und Präsentationstraining
Diakonieverein beim Diakonischen Werk Freiburg i. Br.

„Lampenfieber adé“ – Fortbildung für DozentInnen
VHS – Regionalversammlung Südlicher Oberrhein

Zudem: fortlaufende private Einzel- und Gruppenkurse
und Gruppenkurse an: VHS Freiburg, Weil am Rhein, Nördlicher Breisgau, Nördlicher Kaiserstuhl und Dreisamtal (im Dozententeam Business)

Sprechproben

Gedichte "Dichterliebe"

Sprechprobe "Der Einsame"