Die Frage ist oft nur: Welche Worte sagen? Woher den Mut nehmen, vor einer großen Runde zu sprechen oder zu singen? Was ist, wenn ich stimmlich nicht „gut rüberkomme“? Mein Unterricht verbindet daher Stimmbildung, Sprecherziehung und Redekunst (Rhetorik) mit der Entdeckung Ihres Selbstvertrauens.

Die Stimme und das Selbstvertrauen hängen eng zusammen: wenn Sie selbstsicher sind, gehen Puls und Atem ruhig, Ihr Kopf ist frei und Sie finden die richtigen Worte oder Töne. Gutes Feedback für Ihre Äußerungen stärkt wiederum Ihr Selbstvertrauen; Ihre Persönlichkeit wird sich Schritt für Schritt immer mehr „ausdrücken“ und entfalten, Ihre Stimme den Raum erfüllen. Unser Wort „Persönlichkeit“ stammt bezeichnenderweise vom lateinischen personare „durchklingen“ ab.

Als hörbarer Fingerabdruck Ihrer Persönlichkeit ist die Stimme ein Spiegel Ihrer Seele: sie hängt von seelischen und körperlichen „Stimmungen“ ab und wird oft durch allgemeine Normen, Zwänge, Verbote, Verpflichtungen und Spannungen verändert oder abgelenkt. Diese Veränderungen sind hörbar, z. B. als gepresste, zu hohe oder leise Stimme; auch das Sprechtempo kann beeinträchtigt werden.

 

   

Klientin

Im individuellen Einzelunterricht erforschen wir zusammen Ihre Atmung, Ihre „Inspiration“ sowie Laut- und Klangbildung und erwägen neue Wege für Sie in Hinblick auf authentischen Selbstausdruck. Je nach Art Ihres Anliegens (Vortrag, Rede, Telefonat, Statement, Unterrichtsleitung, Predigt, Gesangsliteratur, etc.) widmen wir uns einerseits den Spannungsbögen Ihrer Äußerung samt Ihrem persönlichen Vokabular, andererseits Ihrem wahrhaftigen Selbst, das sich mit Mimik, Gestik und Stimme zeigen möchte. Auf diesem spannenden, hörbaren Weg entfaltet Ihre Stimme Ihre Persönlichkeit und die Möglichkeiten, die in Ihnen wohnen. Dies wiederum stärkt Ihr Selbstvertrauen.

Dabei begleite ich Sie gerne. Anhand des zu Beginn erhobenen „Stimmungsbarometers“ können Sie die im Verlauf erreichten Ziele ablesen.